Unterhaltsreinigung

Unterhaltsreinigung – was genau ist damit gemeint?

Viele Menschen kennen den Begriff der Unterhaltsreinigung bislang noch nicht. Gemeint ist damit die regelmäßige Reinigung eines Objektes in sich wiederholenden Zeitabständen.

Der eigentliche Zeitabstand, d. h. ob täglich, wöchentlich, 14-tägig oder monatlich wird dabei individuell zwischen Auftraggeber und Dienstleister abgestimmt.

Die Unterhaltsreinigung kann für alle denkbaren Objekte durchgeführt werden und umfasst dabei die Reinigung von Treppenhäusern oder Büroräumen und Geschäftsstellen genauso wie die Reinigung von Arztpraxen, Schulen, Kindertagesstätten, aber auch Supermärkten oder Einkaufszentren oder privaten Haushalten.

Für eine optimale Planung des Unterhaltsreinigungs-Service ist ein persönlicher Termin direkt vor Ort im Objekt empfehlenswert.

Hier können wir uns ein erstes Bild machen und Ihnen als Kunden eine professionelle Ersteinschätzung zum Aufwand der Unterhaltsreinigung liefern.

Dabei klären wir, welche Reinigungsarbeiten Sie sich regelmäßig wünschen, was dafür alles notwendig ist und welche regelmäßigen Zeitabstände für die Reinigung sinnvoll sind.

Eine Rolle spielen dabei auch Details z. B. wie die Bodenbeläge und deren Pflegeaufwand, aber auch welche weiteren Räume wie Küchen, Gemeinschaftsräume etc. gegebenenfalls mit gereinigt werden müssen.

Hier sollten Sie als Auftraggeber wichtige Hinweise und Auskünfte darüber geben, wie viele Personen täglich das Objekt nutzen und welcher Reinigungsbedarf zum Beispiel auch für sanitäre Anlagen und Toiletten entsteht.
In einem öffentlichen Gebäude kann beispielsweise der Aufwand für die Reinigung viel höher sein und in kürzester Zeit auch häufiger erfolgen, als u. a. in Büroeinheiten, die nur von wenigen Mitarbeitern täglich genutzt werden.

Grundsätzlich können je nach Ihren individuellen Wünschen diverse Reinigungsaufgaben in der Unterhaltsreinigung übernommen werden.

Folgende Leistungen kann die Unterhaltsreinigung bieten:

  • Entleerung von Müllbehältern und Aschenbechern
  • Abwischen von Tischen, Arbeitsflächen, Schreibtischen
  • Reinigung der Gemeinschaftsküche inkl. individuell definierter Aufgaben
  • Reinigung und Desinfektion von Arbeitsgeräten
  • Sanitäre Anlagen reinigen und desinfizieren
  • Erneuern der Hygieneartikel
  • Reinigung des Fußbodens je nach Bodenbelag saugen, kehren, wischen
  • Reinigung und Pflege aller Treppenhäuser, Empfangsbereiche und zu Zugänge
  • Entstauben, Entfernen von Fingerabdrücken von Lichtschaltern, Möbeln, Lampen, Glastüren etc.
  • Hygienische Reinigung von Bereichen wie dem Wartezimmer in einer Arztpraxis
  • Reinigung und Desinfektion von Behandlungsräumen in Praxen oder Krankenhäusern
  • Pflege des Außenbereichs, je nach Witterung und Anforderungen
    Entfernung von Laub, Schnee, Verschmutzungen aller Art …

Darüber hinaus können spezielle Reinigungsaufgaben anfallen, die nur in größeren zeitlichen Abständen als Unterhaltsreinigungs-Service genutzt werden:

  • Reinigung der Fenster
  • Reinigung von Glasflächen und Fensterfronten
  • Intensive Teppichreinigung
  • Fußbodenpflege mit speziellen Pflegestoffen

Rufen Sie uns an unter: +49 174 1000 502 oder senden Sie uns eine Email an: info@bvsug.de